Quick Charger für Powerbank

eine weitere Bastelseite ....

Quick Charger für Powerbank

31. Dezember 2020 Hardware Powerbank 0

Was ist der Quick Charger?

Mein Quick Charger ist eigentlich genau wie ein Ladegerät für Akkuschrauber Akkus. Jedoch wird dieser mit meiner Powerbank Funktionieren, dass ich meine Powerbank innerhalb von ungefähr 2 Stunden komplett aufladen kann. Der Quick Charger ist allerdings nicht nötig um die Powerbank Aufzuladen, da man diese auch innerhalb von ungefähr 14 Stunden mit dem Micro USB Port der Powerbank laden kann. Mein Quick Charger wird aus einem 5V 20A Netzteil, einem Arduino Nano, einem 16Bit ADC oder Analog zu Digital Converter, einem 25A Mostet und einem Display zum anzeigen des Akku Status bestehen. Ich habe ein 5V Netzteil ausgewählt, da dieses dicht an der Zielspannung von 4,15V ist und ich somit wenig umwandeln muss. Das Umwandeln geschieht an dem zuvor genanntem Mosfet, welcher Die Spannung Von 5V  auf 4,15V durch ein PWM Signal des Arduinos Umwandelt. Der 16Bit ADC ist benötigt, um die Spannung des Akkus, des Mosfet und die Temperatur des Mosfet zu messen.