Was ist mein neues Projekt (Power-Bank)

eine weitere Bastelseite ....

Was ist mein neues Projekt (Power-Bank)

9. August 2020 Powerbank 0

Features?  Welche:

Akku-Modul:

  • Durch das Drücken eines Knopfes, soll der Status des Akkus angezeigt werden können.
  • Es soll mit einem Solar geladen werden können.
  • Es soll mit einem Ausgangs-Modul geladen werden können.
  • Es soll einen Anschluss zum Laden an einen 12V-Stecker haben.
  • Es soll aus Lithium-Ionen-Akkus bestehen (am Besten aus 21700 Akkus).
  • Es soll einige Sicherheits-Features haben.

Ausgangs-Modul:

  • Es soll USB Typ C, A + Micro und mini USB Typ B Ausgänge haben.
  • Es soll den Akku-Status anzeigen.
  • Es soll induktives Laden für Handys unterstützen.
  • Es soll einen RGB-LED-Ring besitzen, welcher als Taschenlampe und Filmlicht benutzt werden kann.
  • Es soll einen 230V Ausgang besitzen.
  • Es soll einen Linear-Potie zum Einstellen der Helligkeit eingebaut haben.
  • Es soll einen Ein/Aus-Schalter haben, welcher die Powerbank komplett ausschalten kann.

Wofür ich diese brauche?

Die Power-Bank soll für fast alle Situationen Strom liefern, vom Handy bis zu einem kleinen Beamer.  Die meisten Powerbanks online kosten zwar auch ungefähr so viel wie meine, jedoch haben diese meist kaum Sicherheits-Features. Außerdem haben die gekauften Powerbanks viel weniger Ausgänge, welche man immer gebrauchen kann.

Deshalb möchte ich mir eine moderne Powerbank bauen, welche modular ist und somit auch in 5-10 Jahren noch zu gebrauchen ist.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich ein „Ausgangs-Modul / Multi-Modul“ oder mehrere,  beispielsweise ein USB Modul, ein 230V Modul, usw. baue. Wahrscheinlich werde ich aber die zweite Variante bauen, da es billiger ist, immer modern bleibt und die einzelnen Module dann größerere Leistungen erzielen können.

In den nächsten Tagen werde ich einen weiteren Beitrag zu diesem Thema veröffentlichen, welcher dann vermutlich von den ersten 3D Zeichnungen und Bauteilen, welche ich vermutlich benutzen werde handelt.