Akkus an ein 3s BMS anschließen

eine weitere Bastelseite ....

Akkus an ein 3s BMS anschließen

10. August 2020 Hardware Powerbank 0

Was heißt BMS?

In meiner Powerbank werde ich 3 Akkus benutzen, welche Parallel geschaltet sein werden. Wenn man 3 Akkus in Reihe schaltet, und ein voller Akku jeweils 4,2V hat, addiert sich die Spannung auf ungefähr 12V. Dadurch, dass die Akkus in Reihe schalte sind und die Leistung der Akkus durch die chemische Zusammensetzung NICHT identisch ist, muss jeder Akku individuell geladen werden. Dafür gibt es ein sogenanntes Battery-Management-System kurz gesagt, auch „BMS“. Ein BMS ballenced alle Akkus, also bringt es die Spannungen jeder Zelle auf 4,2V.

So wird ein BMS an 3, in Reihe geschalteten Akkus angeschlossen:

 

Nun welches BMS?

Normalerweise hat ein BMS auch einige nützliche Sicherheits-Features, z.B. den Verpolschutz, welcher verhindert, dass man den Akku durch das Vertauschen der +/- Drähte beschädigt oder ein Über/Unter-ladeschutz, durch welchen man den Akku nicht durch Über/Unterladen schädigen kann.

In meiner Powerbank werde ich ein kein BMS benutzen, da alle BMS die ich gefunden habe nicht in die Powerbank passen würden. deshalb werde ich alle Akkus Parallel Schalten weshalb man diese mit einer constanten Stromversorgung laden kann. Das laden mit konstanter Stromversorgung wird „CCCV“ genannt.